Nach mehreren Versuchen war es am 28.11. endlich soweit: Christian Wehrschütz, langjähriger Auslandskorrespondent des ORF mit Schwerpunkt Balkan und Ukraine, erzählte und informierte die Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen über seine Tätigkeit. Dabei war es ihm auch wichtig, die Jugendlichen über die neue Art der „Drohnenkriegsführung“ aufzuklären. Auf großes Interesse stießen vor allem seine Schilderungen über den Alltag eines Kriegsberichterstatters: Die Suche nach geeigneten Unterkunftsmöglichkeiten, das Schicksal ziviler Opfer, die tägliche Konfrontation mit der drohenden Gefahr, selbst Opfer zu werden, die Schwierigkeiten, objektive Informationen in einem Kriegsgebiet zu bekommen und das Umgehen mit der Sorge seiner Liebsten zuhause.
Auf jeden Fall bleibt dieser lebendige Vortrag bei vielen in Erinnerung.

Alfred Liebmann und Andrea Kerstinger

Ich bin sehr dankbar, diesen Einblick in sein Leben und seine Tätigkeit bekommen zu haben und schätze die Bereitschaft, uns ein offenes Ohr für Fragen zu leihen. Selbst sein Leben zu riskieren, um seiner Berufung zu folgen, ist imponierend. (Peter Putz)