Kaum sind unsere Partnerschulen aus München, Südtirol und Eisenstadt angekommen, schon mussten sie auch wieder abreisen. Die Woche war, kurz gesagt, unglaublich, jedoch alles der Reihe nach:

Nach einem amüsanten Start am Dienstag mit einer Draisinentour ging es am Mittwoch mit unseren Partnerschulen gleich weiter nach Schlaining. Dort wurden vom ASPR Schlaining (Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung) ein Workshop zum „Heimatland Erde“ und einer zum „Teambuilding“ abgehalten. Danach durften wir noch eine Highlightführung in der Jubiläumsausstellung der Friedensburg Schlaining absolvieren – auf jeden Fall einen nochmaligen Besuch wert!

Und dann war es auch schon so weit: Am Donnerstag wurden nach einer Generalprobe die Pressekonferenz zum Projekt sowie die Abschlusspräsentationen gestartet – mit zahlreichen Ehrengästen: Frau Landesrätin Daniela Winkler, Christian Pronai-Mariel und Birgit Lukits-Stiassny von der Bildungsdirektion Burgenland sowie Vera Pesenhofer-Yarnton von der OEAD nahmen alle mit großer Begeisterung an der Abschlussveranstaltung von „Heute für die Welt von morgen“ teil. Und weil wir den einzigartigen Vorteil in Anspruch nehmen können, ein Schulradio zu haben, wurde dieses Spektakel auch live per Radiosendung begleitet, geleitet von Kollegin Karin Gregorich und einem SchülerInnenradioteam, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Projektpartnerschulen.

Die Präsentation verlief reibungslos und die Lehrpersonen konnten stolz auf ihre präsentierenden Schülerinnen und Schüler sein, die über die einzelnen Schüleraustausche sowie die Produkte sprachen, die im Zuge der Zusammenarbeit entstanden waren. Zum krönenden Abschluss bestand noch die Möglichkeit die digitalen Ausstellungsräume zu besuchen, in denen alle Produkte gesammelt waren – was viele der Gäste auch in Anspruch nahmen.

Am Freitag schlussendlich mussten wir Adieu! sagen – mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen unter dem Sternenbanner.

Elena Steszgal

“Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.”