Fulminanter Start in die Abschlusswoche des ERASMUS+-Projekts „Heute für die Welt von morgen“: Zuerst stand ein Begrüßungsbesuch von VertreterInnen des Gymnasiums Oberpullendorf (Elena Steszgal, David Tesch, Marvin Patronovits) am Montag am Programm: Besucht wurden unsere Partnerschulen aus Südtirol und München im JUFA Neutal, danach die Delegation aus Eisenstadt in Lutzmannsburg.

Am Dienstag ging es dann aber so richtig los. Nach einer glänzend absolvierten Führung unserer Guides aus den 7AB-Klassen und einigen organisatorischen Absprachen bezüglich der Abschlusspräsentation am Donnerstag startete das Aktivprogramm: die Draisinentour von Horitschon/Neckenmarkt nach Oberpullendorf.

Für viele Schülerinnen und Schüler (nicht nur aus dem Ausland) war es das erste Mal, dass mit Draisinen gefahren wurde. Dementsprechend wurde dieser Programmpunkt voller Spannung erwartet – nach ersten zögerlichen Versuchen ging der Spaß jedoch so richtig los.

Gott sei Dank spielte das Wetter mit und die SchülerInnen fuhren trotz aller Freude an der Bewegung umsichtig und vorausschauend – so konnte die Draisinentour müde, aber zufrieden und vor allem unverletzt von allen Teilnehmenden abgeschlossen werden.

Wir freuen uns indes schon sehr auf das morgige Programm – da steht ein Workshop in der Friedensburg Schlaining am Plan.

Garantiert werden wir auch noch über den weiteren Verlauf der Abschlusswoche informieren!

Elena Steszgal

“Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.”