Kurz vor den wohlverdienten Weihnachtsferien haben 14 zukünftige Maturant:innen (8B & 8C) noch gar nicht an Erholung gedacht, denn sie stellten sich der kommissionellen Abschlussprüfung der Wirtschaftskammer zum Unternehmerführerschein. Bereits zum zweiten Mal wurden diese Prüfungen bei uns abgenommen und die Anzahl der Kandidat:innen wächst jedes Jahr kontinuierlich. Die FIT4future-Schüler:innen wurden im Rahmen des zweigspezifischen Unterrichts auf ihren „großen Tag" vorbereitet. Die Bilanz: Von den insgesamt 14 positiven Kandidat:innen konnten sogar drei ausgezeichnete und drei gute Erfolge gefeiert werden.
Der Unternehmerführerschein ist ein freiwilliges Zusatzzertifikat, dass neben dem Verstehen von wirtschaftlichen Zusammenhängen und unternehmerischen Wissen, vor allem auch bei zukünftigen Bewerbungen oder einer möglichen Selbstständigkeit enorm hilfreich ist.
Die EU-Kommission zählt den viel zitierten Unternehmergeist zu den künftigen Schlüsselkompetenzen und daher setzt auch das Franz Liszt Gymnasium auf eine verstärkte Wirtschafts- und Finanzbildung, denn wirtschaftliche Bildung unterstützt die Entwicklung von Kreativität, Innovationsfähigkeit und Eigenverantwortung. All diese Kompetenzen, gepaart mit einer fundierten Allgemeinbildung machen unsere Schüler:innen fit für die Herausforderungen der Zukunft.
Mag. Benjamin Skolik & Mag. Gernot Beck


