Wir können stolz auf unsere Kinder sein, vor allem, wenn sie in der 1. Reihe stehen.

Elisabeth Szucsich aus der 5C Klasse gehört zu  den Kindern, die sehr selbstbewusst und mit viel Engagement ihr Ziel verfolgen.

Im vorigen Schuljahr hat Elisabeth den kroatischen Gesangswettbewerb „Grajam, organisiert vom Kroatischen Kulturverein, souverän gewonnen. Mit ihrer wunderschönen Stimme sang sie sich in die Herzen der Jury und der Zuhörer in der Kuga.

Vor zwei Wochen, am Freitag, dem 7. September, sang Elisabeth bei einem Gesangsfestival in Kroatien in der Stadt Krapina. Dort findet alljährlich ein Festival der Kajkavischen Lieder – „Festival kajkavskih popevki“ (Lieder im kajkavischen Dialekt), bei dem hauptsächlich professionelle Sänger auf der Bühne stehen.

Elisabeth Szucsich wurde über den Kroatischen Kulturverein eingeladen, bei diesem traditionellen Festival als Vertreterin der Burgenlandkroaten zu singen.

Sie konnte aus 4 vorgeschlagenen Liedern ein Lied aussuchen, um es dann mit einem riesigen Orchester auf der großen Bühne vorzutragen.

Elisabeth hat sich das Lied „Najdraža leta“ / „Die schönsten Jahre“ ausgesucht, den Text perfekt einstudiert und dann die Melodie mit Hilfe einer MP3–Aufnahme eingeübt. Mit dem großen, bis dahin unbekannten, Orchester hat sie nach zwei Proben ihr Lied sehr selbstbewusst und gefühlvoll gesungen und damit die Burgenlandkroaten würdevoll vertreten. Es ist eine große Leistung, sich als 14-jähriges Mädchen mit lauter professionellen Sängern an der Seite auf einer riesigen Bühne zu behaupten.

Gekleidet in der originalen Unterpullendorfer kroatischen Volkstracht war sie optisch ein Augenschmaus und akustisch ein Genuss. Ihre wunderschöne engelsgleiche Stimme setzte sie gekonnt und mit viel Selbstsicherheit ein und die Zuhörer waren begeistert. Außerdem wurde die Veranstaltung vom Kroatischen Fernsehen HRT2 live übertragen.

Unser ORF brachte am 16. September in der Sendung „Dobar dan Hrvati“ einen Beitrag über Elisabeth als Musikliebhaberin und über ihr Mitwirken beim Festival in Kroatien. (Abrufbar in: ORF – Dobar dan hrvati vom 16.9.)

Draga Elisabeth, od srca ti čestitam i gizdava sam na tebe!