„Um Himmels Willen, warum gehört in diese Lücke bitte das ‚present perfect‘ und nicht das ‚past simple‘ eingesetzt? Da besteht doch keine Verbindung zum Hier und Jetzt, oder?“

Max Mustermann aus der 3A-Klasse ist verwirrt. Sehr verwirrt. Eigentlich ist er ja „nuts about languages“, aber in letzter Zeit kommt er im Englischunterricht einfach nicht mehr mit. Vor allem die aktuelle Grammatik, das „present perfect“, bereitet ihm große Sorgen, da er trotz oftmaligen Nachfragens bei seiner Englischlehrerin einfach nicht versteht, wann er das „past simple“ und wann das „present perfect“ zu verwenden hat. Seine Mitschülerinnen und Mitschüler sind ihm auch keine besonders große Hilfe, als den meisten ebenfalls der Durchblick fehlt. Aber was soll Max tun? Wegen so einer Lappalie gleich Nachhilfe beanspruchen möchte er nämlich auch nicht. Eine wirklich sehr schwierige Situation…

Schwierige Situation? Ach, wo denn? Rettung naht!

Das Study-Buddy-System am BRGOP

 

Nun ja, das ist alles schön und gut, aber wie genau soll dieses Projekt Max bei seinem Problemchen helfen?

Im Grunde ist das Study-Buddy-System am BRGOP ein kostenloses Nachhilfesystem für die Unter- und Oberstufe.

Study Buddies

Natürlich besteht keine Garantie, dass komplexe und wissenschaftlich sowie didaktisch korrekte Erklärungen geliefert werden, aber das sollte auch nicht als das Ziel dieses Projekts angesehen werden.

Im „casus optimus“ bekommt die Schülerin/ der Schüler eine Antwort auf deren Fragen. Andererseits profitieren aber auch die Buddies, welche dadurch noch intensiver auf die Reifeprüfung vorbereitet werden. Des Weiteren ist es den Buddies ein großes Anliegen, Schülerinnen und Schüler für „ihr“ Fach zu begeistern und deren Lernstrategien womöglich gemeinsam zu überdenken. Oftmals scheitert schulischer Erfolg nämlich an Zeiteinteilung, Motivation und der „richtigen“ Lernstrategie.

 

Wende Dich bei etwaigen Fragen also bitte an die Study Buddies unserer Schule!

Sie beißen nicht und sind äußerst zuvorkommende Menschen. ????

 

Die Liste mit den Study Buddies, deren „Zeiten“ und Fächern ist in Deiner Klasse ausgehängt. Außerdem findest Du sie neben einem Informationsschreiben auf LMS.