Eine „zweisprachige“ Lesung

Luna Al-Mousli präsentierte am 12.11.2019 den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen in der Schulbibliothek Textstellen ihrer Romane, die den Alltag in Syrien vor dem verheerenden Bürgerkrieg treffend und teilweise auch humorvoll beschreiben. Eine Besonderheit dabei war, dass die Autorin ihre Texte aus dem Buch „Eine Träne. Ein Lächeln“ auf Deutsch und Arabisch vorlas. Aus einer ganz persönlichen Sammlung von Erinnerungen, wofür sie auch den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 erhalten hat, brachte sie einige Texte: Man erfuhr, dass Joghurt gegen Sonnenbrand hilft, es wurde von besonderen Feiertagen und Festen und der Familie aber auch von Gewalt und Propaganda erzählt.

Premiere am Gymnasium: Eine literarische Sprechung

Noch nie gab es eine literarische Präsentation am BRG Oberpullendorf, bei der der Autor/die Autorin kein Buch verwendete, sondern sein Werk in Form einer Sprechung vorstellte. Daniel Wisser, ehemaliger Absolvent unserer Schule und Gewinner sämtlicher Literaturpreise, rezitierte am 13.11.2019 für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen in der Schulbibliothek seine Kurztexte aus dem Buch „Unter dem Fußboden“ ohne Vorlage. Eine grandiose Leistung, wenn man bedenkt, dass er u.a. einen Text per4formte, der sich ironisch mit dem Thema „Relativsätze“ auseinandersetzte und dabei einen extrem verschachtelten Kurztext wiedergab.

Der Goldfisch ist unschuldig

Tanja Fabsits eröffnete mit der Vorstellung ihres Kinderbuchs „Der Goldfisch ist unschuldig“ den Reigen der Autorenlesungen im BRGOP. Diesen Roman, für den die Autorin 2016 den österreichischen Kinder- und Jugendliteraturpreis erhielt, stellte sie den 1. und 2. Klassen unseres Gymnasiums vor. Gespannt lauschten die Kinder ihrer Erzählung von Henri, der seinen Goldfisch aus dem Fenster schmeißt, sich mit dem Hausmeister Signore Montesanto anfreundet und in der Schule allerhand Abenteuer erlebt. Der vordergründig humorvolle Roman behandelt auf kindgerechte Art und Weise das Thema Depression und Burnout, was bei der Lesung auch angesprochen wurde. Nach der Leseprobe und Diskussion durften die Schülerinnen und Schüler noch ein Rätsel mithilfe eines Buchcodes lösen.