İSúbeme la radio!

… hieß es vergangene Woche im WPG Spanisch der 7. Klassen. Hannah, Madlen, Alina, Selina, Chiara, Sarah, Adelina und Anika, gemeinsam mit Frau Prof. Niklos, präsentierten Infos zu temas interesantes, como el alegre día de los muertos, la navidad y la vida nocturna en España. Zwischen den Beiträgen gab es una buena selección de música española y latinoamericana.

Entonces, İsúbeme la radio que esta es mi canción…!

Schulradiotag 2019: SchülerInnen machen Radio! Zu hören in allen Freien Radios Österreichs am 29. November, von 9:00 bis 17:00 Uhr

Der Schulradiotag 2019

Am 29. November wird in allen 14 Sendern der Freien Radios Österreichs das Mikrofon an die Schülerinnen und Schüler übergeben. In einem senderübergreifenden Programm findet nun schon zum siebenten Mal der österreichweite Schulradiotag statt. An diesem Aktionstag nehmen Kinder und Jugendliche der verschiedensten Alters- und Schulstufen teil - die jüngsten gehen in die Volksschule, die ältesten stehen kurz vor der Matura.

Von 9 bis 17 Uhr präsentieren heuer die SchülerInnen des Gymnasiums Oberpullendorf aus dem Studio des Freien Radios „Radio OP“ verschiedene Radiobeiträge, die von den SchülerInnen in ganz Österreich mit Unterstützung der jeweiligen Freien Radios eigens für diesen Tag produziert wurden. In diesen halbstündigen Beiträgen wird das kreative Schaffen der jungen Leute abgebildet, aber auch die Möglichkeiten des Einsatzes von Audioproduktionen in der Arbeit an Schulen aufgezeigt.

„voXmi“ am Europäischen Tag der Sprachen

„Strč prst skrz krk“ aber auch „Белый снег, белый мел, белый заяц тоже бел“ war am 26. September aus dem Radiostudio von Radio OP zu vernehmen. Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen wurde auch heuer wieder eine Live-Sendung von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Oberpullendorf moderiert.

Das BRGOP als voXmi-Schule ausgezeichnet!

Wenn an unserer Schule ganz intensiv getagt, gegrübelt, gebastelt und geprobt wird, so steht oft ein ganz besonderer Anlass an. Heuer war einer dieser besonderen Tage der „Tag der Muttersprachen“, an dem das BRGOP das voXmi-Zertifikat verliehen bekam.

Der Begriff "voXmi", voneinander und miteinander Sprachen lernen, steht für ein bundesweites Netzwerk, das besonders sprachenfreundliche Schulen verbindet. Diese bieten nicht nur ein großes Angebot an Sprachen an, sondern bemühen sich um den interkulturellen Austausch ihrer Schülerinnen und Schüler und wertschätzen auch ihre Zweit- bzw. Drittsprache.

Mit dem Jingle aus dem BRGOP zum Schulradiotag 2018!

Die musikalische Gestaltung des Jingels zum heurigen Schulradiotag hat Lisa aus der 4E übernommen. Die SchülerInnen der TABE-Gruppe, Annika, Lena und Tabea (1B) sowie Lukas (1C) und Leo (1D), haben ihre Stimmen zur Verfügung gestellt. Das Resultat hörst du hier sowie in allen Privatradios Österreichs, denn der BRGOP-Jingle ist die offizielle Signation des Schulradiotages 2018.

Alle Detailinfos zum 26. November und zur Sendung der 2C des BRGOP findest du hier!

ETS hoch 5 auf Radio OP. Die 5. mehrsprachige Schulradiosendung anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen aus dem BG/BRG/BORG Oberpullendorf

ALBANISCH bis UNGARISCH. Alle AN UNSERER Schule gesprochenen Erst-, Zweit- bzw. Drittsprachen waren am 26. September dazu eingeladen bei einer MEHRSPRACHIGEN Schulradiosendung mitzumachen und sich zum 5. Mal im zweistündigen "Talking Hetz Special" zu präsentieren. Moderationen, Meinungen, Musik - alles multikulti und live auf RADIO OP.